Der Club

HORIZONTE ERWEITERN –
IM WORT- UND IM ÜBERTRAGENEN SINN

Der Club ist immer irgendwie in der Nähe, denn er gliedert sich in fünfzehn Landesgruppen, die regelmäßig Stammtische, Ausfahrten oder sonstige Aktivitäten organisieren – von den länderübergreifenden Veranstaltungen und Einladungen zu internationalen Treffen mal abgesehen. Zusätzlich bieten diverse Fachbereiche Einblick in verschiedene Themen rund ums Geländefahrzeug, z. B. gibt es eine eigene Sektion für historische Fahrzeuge.

Der Club - Deutscher Land Rover Club
Auch ist das DLRC-eigene Mentorensystem erwähnenswert, welches Geländefahren und Geländesport sowie Ausbildung in sicherer Fahrzeugbergung oder in Geschicklichkeitsfahren jeder oder jeden Interessierten näherbringt. Man darf aber natürlich auch nur am Lagerfeuer sitzen. Der Club ist offen für jederfrau und jedermann, unabhängig des gefahrenen Gefährts.
Kennenlernen kann man den Club eigentlich überall.

WIE ALLES BEGANN

1975, in Hamburg sitzen 14 Range-Rover und Land Rover-Fahrer um einen Küchentisch herum und gründen den Deutschen Rover Club (DRC). Zusammengefunden hatten sich die Gründungsmitglieder, um sich gegenseitig bei Wartung und Reparatur ihrer Fahrzeuge und bei der Beschaffung von Ersatzteilen zu unterstützen.

Bald finden gemeinsame Ausfahrten und Reisen statt. Die ersten Geländetreffen werden in Kiesgruben und auf Truppenübungsplätzen organisiert, wo Fahrer und Fahrzeuge ihre Geländetauglichkeit unter Beweis stellen. Das „Roverblatt“ wird als Vereinsmagazin herausgegeben. Die Aktivitäten des DRC ziehen weitere Geländewagenfahrer an, der DRC wächst. Der Verein führt nun regelmäßig Offroad-Veranstaltungen durch, auf denen sich die Fahrer von Geländewagen aller Marken treffen. Neben dem Geländefahren befasst man sich auch mit Fernreisen, Fahrzeugtechnik und -ausrüstung. Um allen Mitgliedern regional etwas bieten zu können, werden in den Bundesländern Landesgruppen eingerichtet.

Der Club - die Geschichte
DLRC - Der Club

Mit der offiziellen Einführung des „Defenders“ 1996 steigt auch die Anzahl der Mitglieder. 1998 nehmen mehrere Hundert Fahrzeuge an der Veranstaltung des Clubs zum 50-jährigen Land Rover-Jubiläum in der Eifel teil. Im Jahr 2002 beschließt die Mitgliederversammlung die Namensänderung hin zum „Deutschen Land Rover Club e.V.“ 

Chronik

45 Jahre Deutscher Land Rover Club 1975 – 2020
Zusammengetragen und zusammengestellt von einem langjährigen Mitglied

DLRC Chronik