Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

CB-Funkfahrt gemeinsam mit ARAG der LG 07 HE

6. November 9:00 bis 23:30

Sonntag, den 6. November 2022 um 09.00 Uhr

Treffpunkt: auf dem Parkplatz Kloster Schiffenberg bei Gießen. Koordinaten: N50° 33.300‘ E8° 43.500‘

Hänsel und Gretel verirren sich nicht mehr im Wald – denn sie haben CB-Funk! Wie einst die Römer mit Hilfe von Spiegeln oder die nordamerikanischen Indianer mit Rauchzeichen über weite Distanzen hinweg die Kommunikation miteinander aufrechterhalten konnten, wollen wir nachempfinden. Nur werden wir unsere CB-Funkaustattung einsetzen, denn diese würde auch als funkbasierte Rettungskette in einem Not- oder Katastrophenfall zum Einsatz kommen. Natürlich macht die CB-Kommunikation auch bei einer normalen Konvoifahrt oder anderen, weniger dramatischen Einsätzen nach wie vor Sinn. Denn für ein stabiles Netzwerk für Handy & Co kann und will niemand für überall garantieren. Damit wir nicht auf übriggebliebene Brotkrümel von Hänsel und Gretel angewiesen sind, wird der Start- und Treffpunkt auf dem Parkplatz des Klosters Schiffenberg bei Gießen sein. Das zugehörige Restaurant wird uns nach der Tour die kulinarische Nachbereitung ermöglichen. Zeit für Fragen & Antworten rund um das Thema Funk und CB-Funk wird es genügend geben.
An der Ausfahrt kann man selbstverständlich auch ohne Funkausstattung oder Vorbildung teilnehmen, sie soll ja Spaß machen, Neugierde wecken und etwas Wissen (was wäre wenn?) vermitteln.

Auf eine vorherige Anmeldung wollen wir bestehen, denn sowohl die Tour sollte auf die Anzahl der Teilnehmer angepasst sein als auch das Restaurant möchte einen optimalen Service bieten und uns zu unser aller Zufriedenheit bedienen.

Infos unter: hessen@dlrc.org oder vorstandssprecher@dlrc.org

Details

Datum:
6. November
Zeit:
9:00 bis 23:30
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

DLRC LG 07 HE
E-Mail:
hessen@dlrc.org