Anfang Mai fährt der hessische Stammtisch Unterwegs in die Stadt des Telefons und des Zwiebacks, Friedrichsdorf. Hier wurde Zwieback produziert (Zwiebackfabrik Ferdinand Stemler wurde 1788 gegründet), welcher sich von anderen damaligen äußerst widerstandsfähigen (harten) Produkten sehr vorteilhaft unterschied. Damit waren die Friedrichsdorfer so erfolgreich, dass ihre Stadt den Beinamen „Stadt des Zwiebacks“ erhielt. Aus dem Zwiebackfabrikanten Emil Pauly ging die Firma Milupa hervor, die im Stadtzentrum auf eine große Fläche expandierte.
Einer der berühmtesten Bürger ist Philipp Reis, Physiklehrer am Institut Garnier und Erfinder der elektrischen Übertragung von Sprache, besser bekannt als Telefon (eben nicht Graham Bell).
Wir treffen uns um 09:30 Uhr auf dem Parkplatz Wilhelmstrasse gegenüber dem Taunus Carré (ehem. Goers Gelände) in 61381 Friedrichsdorf.
Vom Parkplatz aus starten wir um 10:00 Uhr zu einer kleinen Stadtführung, um 11 Uhr besichtigen wir das Philipp-Reis-Museum (evtl. mit Führung).
Wieder zurück am Parkplatz fahren wir gemütlich zu einem Restaurant, um unseren Hunger zu stillen.
Ich freue mich auf rege Beteiligung und hoffe, alle Euch alle wieder gesund und munter begrüßen zu können.
Anmeldung bitte über die Webseite bis zum 30.04.2025
Fragen und Infos unter hessen@dlrc.org