Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

  • Diese Veranstaltung hat bereits stattgefunden.

Stammtisch Unterwegs der LG 10 BW

15. September 2023 16:00 bis 17. September 2023 14:00

…..ist auf dem Weg in die Schweiz

 

Genauer: nach St. Margarethen und dort besichtigen wir das Festungsmuseum Heldsberg.

Das Artilleriewerk Heldsberg wurde 1938 geplant, nachdem das Nachbarland Österreich am 12. März 1938 vom Deutschen Reich annektiert worden war. In zweijähriger Bauzeit wurde die Festung fertig gestellt. Sie war mit ihren vier 7,5 cm Kanonen die einzige Artillerieeinheit
in der damaligen Grenzbrigade 8 und sollte Übersetzungsversuche des Feindes auf dem Bodensee durch Schiffe und Fähren verhindern.
Die gesamte Anlage hat eine Ausdehnung von ca. 1000 Meter Stollen mit bis zu 160 Meter Höhenunterschied. Dauernd beschäftigt wurde eine Werksbesatzung von 200 Mann. Die Anlage war bis 1990 in Betrieb. Das Artilleriewerk kann über Wochen, von der Außenwelt abgeschnitten, autonom betrieben werden. Von der Stromversorgung bis zu eigenen Operationssälen ist alles vorhanden.

Der Eintritt und die Kosten der Führung werden vom DLRC übernommen. Zur Besichtigung solltet Ihr festes Schuhwerk und warme Kleidung anziehen – die ganzjährige Dauertemperatur beträgt nur 13°C! Die Führung dauert ca. 2 ½ Stunden.

Wir haben von Freitag, 15. bis Sonntag, 17. September Plätze auf dem Campingplatz „Alpenblick“ in Weiler im Allgäu, in der Nähe von Lindenberg (Deutschland) reserviert. Unter dem Stichwort „Roverclub“ bitte Euren Platz telefonisch selber buchen: Telefon 08381 3447. Den Campingplatz bezahlt jeder selbst. 

Weiler im Allgäu liegt von St. Margrethen ca. 45 km entfernt. Da wir auf der Landstraße durch Vorarlberg in die Schweiz fahren, brauchen wir für beide Länder kein Pickerl. Treffpunkt, Uhrzeit, Parkmöglichkeit und Wegbeschreibung werden mit der Anmeldung bekanntgegeben.

Die Anmeldung – bis 30. August 2023 – ist nur über untenstehenden Button neben dem eigenen Namen auch die Anzahl der Begleitpersonen angeben.

Für Info’s (keine Anmeldung) steht Euch Co-LO Rainer zur Verfügung: 07071 33446

 

 

Details

Beginn:
15. September 2023 16:00
Ende:
17. September 2023 14:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstaltungsort

Campingplatz Alpenblick
Schreckenmanklitz 18
Weiler im Allgäu, 88171 Deutschland
Telefon:
08381 3447
Veranstaltungsort-Website anzeigen

Veranstalter

DLRC LG 10 BW
E-Mail:
baden-wuerttemberg@dlrc.org

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen