Lade Veranstaltungen

« Alle Veranstaltungen

Unterwegs im Hotzenwald mit der LG 10 BW

4. Mai 12:00 bis 5. Mai 16:00

Erst schauen wir ins Land und

dann in den  Hotzenwald

 

 

Am Samstag, den 04. Mai besichtigen wir das Bergwerksmuseum im Schauinsland südöstlich von Freiburg im Breisgau. Treffpunkt ist um 12.00 Uhr der Parkplatz an der L 124.

Im 1284 Meter hohen Schauinsland befindet sich die Grube Schauinsland, wo zwischen dem 13. Jahrhunder und 1954 Blei und Silber abgebaut wurde. Seit 1997 ist die Grube Schaubergwerk. Abgebaut wurde bis in 900 Meter Teufe. Alle Gänge zusammengerechnet ergeben eine Länge von 100 Kilometer. Wir haben uns für eine 1,5-stündige Führung entschieden. Der Führungsweg ist insgesamt 1.000 m lang und beinhaltet Ab- und Aufstieg über 6 solide, schrägstehende Leitern (Länge 2 bis 6 m). Diese sind zueinander versetzt und überbrücken insgesamt 23 Höhenmeter. Zur Besichtigung solltet Ihr festes Schuhwerk (Wanderstiefel) und warme Kleidung anziehen – die ganzjährige Dauertemperatur beträgt nur 10°C bei hoher Luftfeuchtigkeit! Voraussetzung sollte eine gute körperliche Verfassung sein – keine Herzschwäche oder starke Platzangst! Das Mindestalter für Kinder beträgt 12 Jahre. Die Kosten belaufen sich auf 14.- Euro pro Person.

Nach der Besichtigung fahren wir weiter nach Wieslet ins Kleine Wiesental.

Dort können wir auf einem Privatgelände (evtl. Wiese) übernachten – allerdings ohne Strom und Wasser. Eine Toilette wird gestellt. Zwei unserer Mitglieder sind im Vorstand des Vereins „Feuer und Flamme“, sie beschäftigen sich mit dem Erhalt von historischen Feuerwehrfahrzeugen, darunter sind zum Teil sehr seltene und ausgefallene Land-Rover-Fahrzeuge. Am Sonntagmorgen würde eines der Vereinsmitglieder eine (kleine) Führung durch seine Sammlung machen.

Am Samstagabend wird der Grill angeworfen. Mitzubringen wären Holz (!!), Essen und Trinken und ebenso die kleinen Dinge fürs Frühstück.

Anmeldungen bitte bis zum 30. April 2024 ausschließlich über den untenstehenden Button.

Für Informationen (keine Anmeldung) steht Euch Co-LO Rainer unter baden-wuerttember@dlrc.org zur Verfügung

 

Details

Beginn:
4. Mai 12:00
Ende:
5. Mai 16:00
Veranstaltungskategorie:
Veranstaltung-Tags:
,

Veranstalter

DLRC LG 10 BW
E-Mail:
baden-wuerttemberg@dlrc.org

Anmeldungen sind für diese Veranstaltung geschlossen